Mehr Schein als Sein

Dass im Lebensmittelsektor bei industriell verpackten Lebensmitteln nahezu überall mit den Verpackungen getrickst und Augenwischerei betrieben wird, ist bekannt. Diese Tage bin ich auch wieder einmal auf ein schönes Beispiel gestoßen.

Knabbereien aus Maismehl und Erdnüssen, »Erdnussflips«, »Erdnusslocken« oder ähnlich werden die beliebten Knabber-Würmchen genannt, und ich habe zwei verschiedene Produkte zum Knabbern an den Weihnachtsabenden gekauft:

Tütenvergleich Erdnussflips und Erdnusslocken
Die beiden Tüten im Größenvergleich

So (mit ein wenig mehr Luft dazwischen) stehen die beiden Produkte im Knabber-Regal in zwei Regalspalten nebeneinander. Welche Tüte enthält wohl mehr Knabberei? Stellt man sich jetzt jeweils vier oder fünf Tüten pro Regal nebeneinander gedrängt vor, dann wirkt der Auftritt der Lorenz-Erdnusslocken sicher deutlich prägnanter, raumgreifender. Das sieht nach »Mehr« aus.

Schaut man sich die Packungen genauer an, so fällt auf, dass das REWE-Hausprodukt (Ja!) kein Hehl aus seinem Inhalt macht: 200 Gramm Flips sind drin, und die enthalten 33 Prozent gemahlene Erdnusskerne. Zwei einfache Wahrheiten.

Beim Lorenz-Produkt erspart man dem Kunden den direkten Blick auf die enthaltene Menge und verweist ihn mit dem I-Symbol auf die Rückseite. Und man liefert ihm die Erkenntnis, dass frisch gemahlene Erdnüsse zum Einsatz verwendet werden. Was soviel bedeutet wie: Gar nichts, denn wenn man Erdnüsse mahlt, sind sie in diesem Moment in jedem Fall frisch gemahlen. Wir schauen nochmal genauer:

Unterer Rand der Tüte - Ja!
Unterer Rand der Tüte - Lorenz
Angaben am unteren Rand der Tüte

Schauen wir mal auf die Rückseiten. Beim REWE-Produkt sind die Informationen überraschend sachlich, geradezu nüchtern ausgelegt.

Tütenrückseite - Ja!
Das finden wir auf der Rückseite

Ein auch ohne Brille gut lesbarer Block links mit den gesetzlich geforderten Informationen zum Inhalt, zur Aufbewahrung, zum Hersteller und zur Haltbarkeit. Rechts ein ebenso übersichtlicher Block mit der Nährwerttabelle, dem Verweis zur Qualitätsssicherung des Herstellers und die geforderte Füllmengenangabe.

Mehr nicht. Alles, was man als Kunde wissen muss, klar und deutlich dargeboten. Keinerlei luftleeres Marketing-Blafasel.

Beim Markenprodukt von Lorenz sieht es so aus:

Tütenrückseite - Lorenz
So sieht es auf der Lorenz-Rückseite aus

Die gesamte linke Packungsseite gibt den üblichen Leerphrasen aus der Textbaustein-Datenbank »Marketing-Leerphrasen« Raum und der bildhaften Darstellung überaus glücklicher Menschen, deren Glück womöglich im Zusammenhang mit Erdnuss-Locken stehen könnte.

Informationsgehalt = Null.

Die rechte Packungsseite hat natürlich (trotz der großzügig dimensionierten Packung) nicht viel Platz für wesentliche und vorgeschriebene Informationen. Oben die (nicht fett und) klein gehaltene Angabe zu Füllmenge. Darunter eine gerade noch als übersichtlich und ausreichend lesbar gehaltene randlose Tabelle der Nährwertangeben. (Mit umlaufendem Rand wäre die wohl für den Kunden im Einkaufsstress zu leicht als solche erkennbar…). Weiter darunter und ebenfalls klein auf begrenztem Raum die Angabe der Inhaltsbestandteile.

Abschließend noch Angaben zur Qualitätskontrolle, sicherheitshalber in blumige, aber eher inhaltsarme Qualitätszuschreibungen eingebettet.

Mein Fazit:

Das REWE-Hausprodukt »Erdnuss-Flips« bietet in meinen Augen in jeder Hinsicht den ehrlicheren Produktauftritt. Die Verpackungsgröße passt exakt zur Füllmenge, die Tüte wirkt griffig prall gefüllt. Lorenz dagegen schließt reichlich Luft mit den »Erdnuss-Locken« ein, was die Tüte im Regal sehr groß aussehen lässt. Nimmt man sie allerdings in die Hand, will man unwillkürlich mal oben am Tütenrand gucken, ob jemand die Tüte geöffnet und schon mindestens eine Hand voll Locken entnommen hat, so vergleichsweise leer und flach fühlt sich das Ganze an. Haptisch also ziemlich unbefriedigend.

Allerdings enthielt eine nur minimal höhere Tüte einstmals 250 Gramm, später 225 Gramm Erdnuss-Locken, hierfür hat sich Hersteller Lorenz ja schon einmal mit zweifelhaftem Ruhm bekleckert.

Für mich ist das Hausmarken-Produkt das attraktivere Produkt, nicht nur aufgrund des geringeren Preises – wobei ich hier nicht einmal einen Preisvergleich anstellen wollte. Ich bekomme ziemlich genau das, was ich erwarte, und mehr verspricht man mir auch gar nicht. Aus Erfahrung weiß ich inzwischen längst, dass die Händlermarken wie die von REWE Produkte von überwiegend einwandfreier Qualität liefern, ich bin bisher selten enttäuscht worden.

Auf Marketing-Blafasel allerdings und billigen, trügerischen Tütenzauber von Markenherstellern, deren Markenprodukte in der Konkurrenzsituation offenbar solche zweifelhaften Hilfsmittel benötigen, kann ich gerne verzichten.


Kommentare

Eine Antwort zu „Mehr Schein als Sein“

  1. Sowas erlebt man leider immer wieder. Vielleicht ist es so, dass die Handelsmarken, die ja doch oft aus bekannten Markenquellen stammen, aus juristischen oder sonstwelchen Gründen auf diese Dinge eher achten als die Hersteller von Markenprodukten. Logisch ist das eigentlich nicht. Vielleicht hat sich dieser Markenhersteller einfach schon lange nicht mehr mit der Verpackung des Produktes beschäftigt? Eine etwas unzeitgemäße Vernachlässigung des verstärkten Verbraucherbewusstseins hält bei manchen halt erst später Einzug.

    Ein schönes Fest für dich und die deinen und alles Gute für das neue Jahr, das hoffentlich irgendwann mal Corona-frei wird. :-/