Tastaturlayout Ausschnitt

Guillemets

Textverarbeitungsprogramme sind seit langer Zeit dazu in der Lage, typografische Anführungszeichen zu setzen, diese sind in praktisch jedem Zeichensatz in passender Ausgestaltung verfügbar. Aber auch in HTML und damit in Texten im Web werden sie regelmäßig verwendet. Im Deutschen gibt es neben den üblicherweise verwendeten Zeichen, die wie kleine Doppelhäkchen oder Doppelkommas aussehen, auch die – sozusagen – umgekehrte Variante der französischen bzw. schweizerischen Anführungszeichen:

»Guillemets«

sind französische Anführungszeichen, deren anführendes Zeichen in der französischen Schrift aus zwei eng zusammenstehenden Pfeilen, typografisch als Doppelpfeil realisiert, in Zeigerichtung nach links bestehen, während der abführende Doppelpfeil nach rechts zeigt.

Der Eindruck im geschriebenen Text ist etwa einem »Einschließen« des ausgezeichneten Wortes vergleichbar.

So weit die Verwendung im Schweizerischen bzw. Französischen.

Setzt man dagegen den nach rechts zeigenden Doppelpfeil vor das auszuzeichnende Wort und den nach links zeigenden an dessen Ende, so erhält man die deutschen Anführungszeichen.

Im geschriebenen Text entsteht der Eindruck eines »deutenden Hinweises« auf das ausgezeichnete Wort. In der deutschen Schrift werden diese Anführungszeichen traditionell im Buchdruck eingesetzt, sie sind jedenfalls gleichermaßen in allen Schriftformen verwendbar.

Und in WordPress?

Auch in WordPress ist es möglich, Guillemets zu setzen, jedoch von Haus aus nur etwas umständlich, weil manuell. Hierzu muss man, statt die Tastatur mit SHIFT-2 zu bemühen, die entsprechenden Zeichen als HTML-Entities (die speziellen HTML-Codes zum Einfügen von Sonderzeichen in Text) in der HTML-Ansicht des Textes einbauen:

  • » oder „ erzeugen das anführende,
  • « oder “ erzeugen das abführende Zeichen.

Geht das auch automatisch?

Ja, das geht auch automatisch. Ich habe heute ein schönes Tutorial gefunden, das die Vorgehensweise gut erläutert. Man muss hierzu lediglich einen kurzen Code-Schipsel in die (Child-) Theme-eigene functions.php einzufügen, am angezeigten Ort ist das gut dargestellt. In Zukunft muss man für die schöneren deutschen Anführungszeichen lediglich SHIFT-2 drücken, WordPress erledigt dann die Ersetzung.