Gute App, schlechte App


mobilsicher.de, das Infoportal für sichere Handynutzung, hat sich wie immer sehr rührig und informativ mit der auf vielen Android-Smartphones vorinstallierten Telefon-App von Google und deren bekannten Unsitten beschäftigt und zeigt eine gute Alternative auf.

Da dies hier kein seriöses Blog zu technischen Informationen rund um die Kommunikationstechnologie ist, sondern meinen rein privaten Standpunkt vertritt – also klare Meinungsmache darstellt, formuliere ich das mal etwas deutlicher:

Zum Telefonieren mit Android-Smartphones gibt es mindestens eine, meist vorinstallierte, Scheiß-App, nämlich die mit dem Telefonhörer auf mittelblauem Hintergrund.

Icon Telefonapp für Android - hellblau
com.google.android.dialer

Scheiß-App deswegen, weil sie unablässig nach Hause telefonieren will, wenn man sie denn lässt. Das heißt, sie nimmt auch dann, wenn man sie (wie ich) noch niemals zum Telefonieren eingesetzt hat, ständig Kontakt zu diversen Servern im Netz auf, die wahrscheinlich allesamt Google-Server sein dürften.

Wenn man sie denn lässt…

Ich bringe sie allerdings von Beginn an zum Schweigen mit dem genialen VPN/Firewall-Tool Netguard (nicht die Playstore-Version, sondern diejenige, die man via Github beziehen kann!)

Icon Telefonapp für Android - orange
Schlichter Dialer / Simple Dialer

mobilsicher empfiehlt als kluge und sichere Alternative – also als gute AppTibor Kaputas Schlichten Dialer aus dessen feiner Sammlung Simple Mobile Tools, von denen ich noch einige andere einsetze, die ich wie mobilsicher allesamt empfehlen kann:

  • Schlichte Kontakte Pro
  • Schlichter SMS-Messenger
  • Schlichte Galerie
  • Schlichter Filemanager
  • Schlichte Taschenlampe
  • Simple Calender Pro

Man schaue sowohl bei Google Play als auch bei F-Droid, wo man jeweils die aktuellste Version dieser Tools bekommt. Es gibt noch eine ganze Reihe mehr feine, kleine Tools dieses Entwicklers.

Der Schlichte Dialer z.B. geht überhaupt nicht ins Internet, er dient nur zum Telefonieren. Netguard listet ihn unter die Apps ohne Internetzugriff.

Also, Leute:

Nutzt zum klassischen Telefonieren und Nachrichten-Tippen die orangen Schlichten Dialer/Kontakte/SMS-Messenger und eure Kontakt-, Nachrichten- und Telefondaten bleiben auf euren Smartphones. Also dort, wo sie hingehören.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.