Editorfenster: leer!

WordPress-Logo Watermark

Bloggen mit WordPress

Gestern wollte ich seit einiger Zeit wieder einen kurzen Artikel schreiben, zu Podcasts. Es hatte inzwischen ein Auto-Update auf WP 6.2.2 gegeben und der Gutenberg-Editor (PlugIn) hatte auch kleinere Updates erfahren.

Ich erstelle einen neuen Beitrag… und das Editorfenster ist einfach leer. Keine Eingabe eines Titels möglich, keine anderen Inhaltsblöcke erstellbar. Leere.

Erster Test: anderer Browser. Ergebnis dasselbe.

Dito später zu Hause: zwei Browser, kein Editorfenster.

Suche im Web und im WP-Forum: 437 verschiedene Möglichkeiten, was schiefgegangen sein konnte. Keine davon konnte bei meinem WP der Grund sein.

Also selber ergründen. Leichtes Geschütz: 6.2.2 nochmal drüber installieren. Nix. Anderes Theme installieren und aktivieren. Nix. Seltsamer Cacheffekt durch Einstellungen in WP-Optimize? Ausschalten. Nix. Gutenberg-Plugin rauswerfen. Ni.. ACH! DA: Ein vollständiges Editorfenster erscheint!

Ein schon länger gehegter Verdacht hat sich über diesen Umweg einer Fehlfunktion bestätigt:

Ich hatte in einer deutlich früheren WP-Version den Gutenberg-Editor als PlugIn installiert und seitdem – vermeintlich – genutzt. Er hat sich auch immer brav Updates geholt. Mein Verdacht seit längerem war, dass WordPress seit spätestens 5.9.x den Gutenberg integriert hat und die PlugIn-Version damit überflüssig geworden ist. Bis gestern hat diese Doppelung offenbar störungsfrei funktioniert und dann aus irgendeinem Grund nicht mehr. Jetzt ist das PlugIn weg und ich tippe wieder ganz normal im Gutenberg, FSE-mäßig.

Sachen gibts…


Kommentare

3 Antworten zu „Editorfenster: leer!“

  1. So etwas Ähnliches ist mir schon zweimal passiert. Und das ohne Gutenberg-Plugin. Besser gesagt, ich nutze die im Core integrierte Version.

    Bei mir lag es daran, dass bestimmte Elemente, die das Plugin Generateblocks liefert, nicht mehr modifizieren konnte. In meiner Installation hatte sich unter Voreinstellungen etwas verändert, wieso kann ich mir nicht erklären. Erst nachdem ich die nötigen Häkchen gesetzt hatte, war alles wie vorher. Um das herauszufinden, habe ich einiges unternommen. Das war leider alles brotlose Kunst. 🙂

  2. Wow, was für ein Erlebnis!
    „437 verschiedene Möglichkeiten, was schiefgegangen sein konnte. Keine davon konnte bei meinem WP der Grund sein.“
    Alle Achtung, dass du die alle checken konntest! Auch die weitere Fehlersuche ist beedruckend – ich wäre schier verzweifelt. Nutze noch den Classic Editor, denn mein Theme ist ja auch nicht FSE.

    1. Hihi… ok, es waren vielleicht 19 Möglichkeiten. Wie das immer so ist bei Problemlösungssuche in Foren. Irgendeiner schilderte sein Problem, das so ähnlich klingt wie meines, und 15 Leute lieferten 19 (437..) Möglichkeiten zur Lösung. Bei 13 davon war es eher Herumgestochere im Teich, und 3 bis 4 interessante Ansätze und Ideen sind dabei.

      Und irgendwie bringt einen das auf eigene Ideen, wie man herangehen kann – und das ist es dann meist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert