Woke anyone?

Ein Zitat macht die Runde. Und während die Sau gerade kräftig durch Bloggersheim getrieben wird, gucke ich mir das Spektakel aus der Ferne an und formuliere das Statement einfach so, wie ich es sehe:

Woke bedeutet am Ende nur, dass ich Achtsamkeit gegenüber Schwächeren zeige. Ob jemand damit ein Problem hat, ist mir völlig egal.

Nuff said.

Frage am Rande:

Bewegt sich das Bloggen inzwischen eigentlich nur noch zwischen kurzfrist…frustigen emotionalen Aufheizern und Blogparaden? Ich hab langsam so den Eindruck…

Kommentare

6 Antworten zu „Woke anyone?“

  1. Avatar von ClaudiaBerlin

    Zur Frage am Rande: Das stimmt so nicht, es ist nur der Eindruck, der durch Aggregatoren wie Rivva (= keine Kritik!)vermittelt wird, die auf Verlinkungen basieren. Reaktionen auf Blogposts und Blogparaden erzeugen jede Menge Verlinkungen, also werden diese Blogs ins Licht der Aufmerksamkeit gehoben. Es gibt aber immer noch eine Mehrheit von Blogs, die „still vor sich hin bloggen“ und von diesem Linkkarussel nicht erfasst werden.

    1. Avatar von Boris (Autor)

      Das ist natürlich richtig. Aggregatoren erzeugen im ungünstigen Fall dieselben Aufmerksamkeitsstrudel wie die Algorithmen der Social Media. Sie erzeugen damit Wahrnehmungsverzerrungen.

  2. Avatar von Thomas

    Ich verstehe die Aufregung nicht – oder den Vorwurf tbh.
    Mein Blog, meine Themen. Wenn das andere aufnehmen und ihre Gedanken dazu schreiben ist das Bloggen im besten Sinn. Ich hab‘ das Thema nicht ins Blog geschrieben um Kommentare oder Links zu fischen, sondern weil ich den Gedanken für mich festhalten wollte.

    Rivva ist ein Aggregator – genau dafür da, häufig diskutiert Themen nach vorn zu holen.

  3. Avatar von R. Sato
    R. Sato

    Alles nur eine Frage des 「Respektes」, der ist leider verloren gegangen und das könnte das eigentliche Problem sein.

Erwähnungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Ihrer eigenen Website zu antworten, geben Sie die URL Ihrer Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Ihre Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite erscheinen. Möchten Sie Ihre Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisieren oder löschen Sie Ihren Beitrag und geben Sie die URL Ihres Beitrags erneut ein. (Mehr über webmentions erfahren)

Weitere Beiträge