Aktion und Reaktion

Der Einzelhandel, vor allem der Lebensmittel-Einzelhandel, beklagt deutliche Umsatzeinbußen.

Alles ein Frage des Könnens.

Warum hat der Einzelhandel, vor allem der Lebensmitteleinzelhandel, in den vergangenen, schon zahlreichen Monaten die Preise deutlich, zum Teil sehr deutlich erhöht?

Weil er es konnte!

Warum betreiben die Kunden im Einzelhandel, vor allem im Lebensmitteleinzelhandel, seit einiger Zeit deutliche, z.T. sehr deutliche Kaufzurückhaltung?

Weil sie es können!

Das ist nichts weiter als eine begrüßenswerte Reaktion auf die Mitnahme-Mentalität im Handel.


Kommentare

4 Antworten zu „Aktion und Reaktion“

  1. Genau richtig so. Was die können (nicht nötige Preiserhöhungen), können wir schon lange (Kaufzurückhaltung). Allerdings passt das nicht zu dem, was ich woanders gelesen habe. Danach haben die großen Lebensmittelanbieter ihre Gewinne deutlich erhöht. Passt dazu, dass die Umsätze rückläufig sind?

  2. Ich bestreike auch verschiedene Lebensmittel, die exklatant teurer geworden sind. Das spart Geld und meist auch Kalorien! 🙂

  3. Boris (Autor)

    Ich gucke auch bei zahlreichen Produkten erstmal nach dem Preis. Erscheint mir der unangemessen hoch, bleibt das Zeug liegen.

    Leider wird einem selten der Rahmen aufgezeigt, in welchem Maß sich Preise für ein Produkt überhaupt erhöhen können, wenn die Erzeugung sich um einen bestimmten Faktor verteuert.

    Preiserhöhungen auf mehr als das Doppelte (oder gar noch mehr) dürften bei den meisten landwirtschaftlich erzeugten Produkten in den Bereich dreiste „Mitnahmementalität“, und zwar des Endkundenhandels, fallen. Einfach aufgrund der erzeugten Mengen, auf die sich erhöhte Gestehungskosten der Erzeugerseite verteilen.