Magnolie, 2024 – I

Wieder ein Jahr vergangen… dieses Jahr blüht die Magnolie im Garten des Kreuzgangs des ehem. Karmeliterklosters in Frankfurt (Institut für Stadtgeschichte) knapp zwei Wochen früher als gewohnt. Das ist sicher den vergleichsweise warmen Januar und Februar geschuldet.

Magnolie im Kreuzgang-Garten des Instituts für Stadtgeschichte Frankfurt (ISG) - ehem. Karmeliterkloster - Gesamtansicht

Zur immerwährenden Altersfrage kann ich erneut, gegenüber dem vergangenen Jahr, etwas eingrenzen:

Aufgrund eines inzwischen entdeckten Fotos von ca. 1975/76, das ich leider wegen unklarer Rechtefrage zur Zeit hier nicht abbilden kann, würde ich das Alter dieser Magnolie auf etwa knapp 60 Jahre einschätzen.

Stay tuned… diese Fotos sind vom 17.03.2024. Es folgt in Kürze ein weiterer Artikel mit Fotos vom 20.03.2024 mit offenen Blüten.


Kommentare

2 Antworten zu „Magnolie, 2024 – I“

  1. Ich kenne auch einen Magnolienbaum seit meiner Kindheit. Leider liegt er an einer stark befahrenen Straße und kann mit diesem Standort überhaupt nicht mithalten. Allerdings ist es so, dass er, lange bevor ich andere Magnolien hier entdeckt habe, schon existierte. Das muss bestimmt auch so 60 Jahre her sein. 🙂 Irre.

    Wunderbare Aufnahmen, die du von deiner Lieblingsmagnolie (sic?) gemacht hast.

  2. Ja, ist sie. Ich habe bislang in Frankfurt und Umgebung kleine andere gesehen, die so beeindruckend gewachsen ist wie diese. Es gibt wohl ein paar größere, aber das ist es nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert