Dieser Artikel ist im Grunde nur ein Test. Ich will mit ihm testen, ob mein Blog Pings zur Bloggerrolle und zu UberBlogr sendet, um die beiden Dienste über Aktualisierungen hier im Blog zu informieren.
Ich habe seit langem den Zugriff von außen auf die wordpress’sche XMLRPC-Schnittstelle blockiert – aus triftigen Sicherheitsgründen. Ob diese Maßnahme ausreicht, ohne die Schnittstelle komplett zu deaktivieren, muss ich beobachten.
Falls es ausreicht, kann ich von meiner Blogseite her weiterhin Pings an die o.g. Dienste senden lassen. Falls nicht, muss ich mir eine andere Lösung suchen. Ein erster Versuch mit Webhooks ist jedenfalls gescheitert. Warum, weiß ich noch nicht.
Ok, nun zum Thema:
Staubsauger
Ich habe mich entschlossen, meinen alten Bodenstaubsauger abzuschaffen. Der ist von Tchibo, hat vor knapp zwanzig Jahren ca. 65 EUR gekostet, und mir seitdem gute Dienste geleistet. Allerdings ist die Handhabung inzwischen lästig geworden: aus dem Schrank holen, Rohr anstecken und ausziehen, Schlauch abhängen und anschließen, Saugfuß anstecken, das ganze Gemähre an die Steckdose anschließen – saugen… – nächstes Zimmer, nächste Steckdose usw. und am Ende alles wieder auseinanderbauen und verstauen. So langsam ging mir das auf den Wecker. Es wurde IMO Zeit, das alles etwas zu vereinfachen – und dann auch häufiger zu saugen, wie es eigentlich nötig wäre.
Jetzt kommt ein Akku-Stabstaubsauger ins Haus, entschieden habe ich mich heute für einen Dreame R20. Nicht ganz billig, schon gar nicht im Vergleich zum alten Tchibo. Und ich erwarte auch einiges davon, aber nach einer Reihe von YT-Videos bin ich da guter Dinge. Nächste Woche wird er geliefert werden, ich bin gespannt.
Ich habe mir in den letzten Tagen auch reichlich Informationen über Saugroboter verschafft, das wäre ja inzwischen auch so ein Gedanke. Ich bin aber nicht so sicher, ob das bei mir im Moment Sinn macht. Alleine schon der Umstand, dass es keinen brauchbaren gibt, der unter mein Sofa passt – bei nur 6,5 cm Luft über dem Boden.
Vielleicht berichte ich ja in Kürze über erste Erfahrungen mit dem Dreame R20… stay tuned…
Schreibe einen Kommentar