Einstieg ins Fediverse?

Aufgrund der Tatsache, das Mike Kuketz sein Forum zu IT-Sicherheit und Datenschutz zum 1. Oktober schließt und seine Aktivitäten damit auch in dieser Hinsicht stärker ins Fediverse (hier zum Fediverse-Wiki) verlagert, überlege ich meinerseits, dieses Community-getriebene Kommunikations-Universum genauer zu inspizieren.

Ich versuch’s mal in einem Satz:

Das Fediverse ist ein föderiertes Netzwerk aus mittels eines Protokolls (ActivityPub) untereinander vernetzten gemeinschaftlichen (= »social«, ≠ »sozialen«) Netzwerken, die ihrerseits auf zahlreiche Instanzen verteilt sein können.

Aufgrund des gemeinsamen Protokolls ist es für Teilnehmer möglich, mit nur einer persönlichen Teilnehmerkennung Zugang zu allen Instanzen und Netzwerken zu haben.

Ich will mich an dieser Stelle gar nicht weiter über das Fediverse selbst auslassen, das tun die Menschen hinter den o.a. Links viel besser und ausführlicher. Ich gehe an dieser Stelle lediglich auf die zwei Plattformen (Netzwerke) ein, die mich im Moment im Engeren interessieren.

Feddit.de

Deutschsprachige Lemmy Community – hierzu heißt es a.a.O.:

feddit.de ist eine alternative reddit Instanz im Fediverse.

Hier entsteht ein alternativer, unabhängiger und selbstverwalteter Raum zum freien Meinungsaustausch, jenseits der Kontrolle großer Tech-Unternehmen

https://feddit.de/

Das Kuketz-Forum (und Blog) hat hier womöglich seinen neuen Ort gefunden.

Pixelfed

Pixelfed – Federated Image Sharing – ist das verteilte Instagram-Pendant im Fediverse. Die größte Instanz ist pixelfed.social (US) mit rund 56.000 Teilnehmern, danach folgt schon pixelfed.de (DE) mit etwa 12.000 Teilnehmern. Insgesamt sind es zur Zeit 304 Instanzen (nodes) mit über 730.000 Posts bei rund 107.000 Teilnehmern.

Das könnte mich interssieren als zusätzliche Plattform, um gelegentlich Fotos unabhängig von meinem Blog zu posten.

Ich denke, ich werde mir einen Fediverse-Zugang einrichten und mich anschließend einmal genauer umschauen…

Übrigens:

Ich vermute, die beiden bekanntesten Plattformen im Fediverse sind die Twitter-Alternative Mastodon und die Youtube-/Vimeo-Alternative PeerTube.


Kommentare

3 Antworten zu „Einstieg ins Fediverse?“

  1. Pixelfed, ist vielleicht auch was für mich. Wenn du bitte noch informierst, ob es oder wann es eine Smartphone App gibt, würde ich mich freuen!
    Aktuell habe ich leider noch keine gefunden.

    1. Im F-Droid-Appstore für Android findest du PixelDroid genau für diesen Zweck.

      Diese App werde ich sicher ausprobieren, wenn ich demnächst mal einen Blick in Pixelfed werfe.

      1. Oder, ebenfalls via F-Droid, die eventuell vielseitigere App ‚Fedilab‘, die neben Pixelfed auch Mastodon, Pleroma und Friendica „bedienen“ kann.