Hört nicht Sylvia!

Gitarre Les Paul von Rene Asmussen von Pexels.com
Rene Asmussen, pexels.com

Tut es nicht! Hört nicht Sylvia! Lasst es, verzichtet darauf. Um euer Hörenswillen! Hört auf mich, glaubt mir! Ich möchte euch nur schützen!

»Sylvia« ist eines der bekanntesten Stücke der wahrscheinlich bekanntesten holländischen (Progressive-) Rockgruppe Focus (seit 1969 bis heute). Sylvia erschien auf dem dritten Album der Band »Focus III« (1972) und birgt eines der eingängigsten E-Gitarrenthemen der gesamten Rockmusik, wunderbar gespielt von Jan Akkerman.

Ich kenne das Stück seit kurz nach dem damaligen Erscheinen der LP, und es erging mir jedesmal, wo ich es hörte, so wie heute früh, wo ich es auf Youtube aufrief, praktisch ohne über die Folgen nachzudenken. Dabei wollte ich etwas ganz anderes über die Band nachhören.

Und so ist es wieder passiert, wie damals, wie immer… seit 50 Jahren…

Das Gitarrenthema schleicht sich blitzschnell in die Gehörgänge und verlässt sie lange Zeit nicht wieder. Ständig ist es präsent und es gibt nicht viel Abhilfe:

Beständige harte Fron, vielleicht Marter kann es verdrängen.

Vielleicht das Einspül.. Einspielen hässlichsten Geräusches vermag es zu übertönen.

Seid also gewarnt, falls ihr jetzt… …


Kommentare

3 Antworten zu „Hört nicht Sylvia!“

  1. Ja! Das war einfach super. Jan Akkerman ist wahrlich einer der ganz Großen. Wunderbare Melodie. Ich krieg das wech. Ich höre einfach Hocus Pocus. Oder eine der großen anderen Band aus dieser tollen Epoche. Deodato, If, Peter Green, Chick Corea, Keith Jarrett. Geht ordentlich durcheinander. Ein Ohrwurm setzt sich bei dem Mix schwerer fest. Mich nervt es unheimlich, wenn ich einen erwischt habe, und ich ihn nicht einmal im Bett los werde. 🙂

  2. House of the King ist auch ein tolles Stück. Und ich habe es so lange nicht mehr gehört. Danke für den Tipp.

  3. Boris (Autor)

    Ja, die Bands meiner Jugend. Es gab so viele „Ohrwürmer“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert