Tastaturen-Mania

Ich habe in meinem bisherigen PC-Leben seit 1990 etwa 10 oder 11 PCs »verbraucht«, bis zu meinem heutigen. Die meisten davon habe ich selbst zusammengestellt, »assembliert« oder auf Basis von »Barebones« ergänzt und fertiggestellt. In der gesamten Zeit haben auf meinen Schreibtischen mindestens ebenso viele Tastaturen Dienst getan – es dürften ein paar mehr gewesen sein. Ich hatte nie irgendwelche Fertig-Pakete inklusive Tastatur und Maus.

In der Mehrzahl waren es Tastaturen der Marke »Cherry«, zuletzt waren aber auch andere mehr oder weniger No-Name-Marken dabei.

Die einzige Konstante über all die Jahre war, dass eine Tastatur auf meinem Schreibtisch obligatorisch einen rechts außen gelegenen Ziffernblock hat.

Auf dem Bild oben seht ihr die letzten drei Modelle, die in Dienst kamen. Unten liegend eine sehr schöne Cherry, mit flachen Tasten. Flach, breit und schwer. Die dürfte ich geschätzt sieben oder acht Jahre im Einsatz gehabt haben, anfangs noch auf einem normal großen Schreibtisch (160×80 cm).

Dann kam mein heutiger Schreibtisch ins Zimmer, nur noch 140×65 cm klein, und da wurde die Gute mir dann doch zu raumgreifend. Der nächste Schritt war die im Sandwich mittig liegende kabellose Rapoo (Bluetooth). Eigentlich eine feine Kompakttastatur, allerdings störte mich bald die lästige Eigenart, dass sie nach dem Rechnerstart erst mit einigen Tastendrücken aufgeweckt werden wollte und dann nach längerer Nutzungspause auch wieder in einen Standby einschlief. Und zum (zum Glück sehr seltenen) Booten ins BIOS-Menü des Rechners war sie natürlich völlig ungeeignet, da Bluetooth zu diesem Zeitpunkt gar nicht anliegt.

Also stand ein neuerlicher Wechsel an. Da von Cherry nichts für mich brauchbares zu finden war – kompakt, USB-Kabel und Ziffernblock, dazu noch einigermaßen preisgünstig, fiel meine Wahl schließlich auf das oben liegende Modell Periboard-213 DE der Marke »Perixx«. Kannte ich bisher nicht, das gezeigte Modell machte aber von den Fotos her einen ordentlichen Eindruck, erfüllt alle meine Vorgaben einschließlich des ziemlich günstigen Preises von 23 EUR.

Mein erster Eindruck nach drei Tagen im Einsatz ist richtig gut. Die flachen Kurzhub-Tasten sind für mein Zwei-Finger-Tippen sehr gut geeignet, der Tastenanschlag klingt leise und solide und das ganze Gebilde wirkt trotz sehr geringen Gewichts erstaunlich stabil und fest. Nichts knarzt oder klappert.

Übrigens: Was Marken und Herkunft solcher Geräte angeht, muss man heutzutage nicht weiter nachdenken. Alle oben gezeigte Tastaturen wurden gefertigt… na, wo?

Natürlich in China… 😉


Kommentare

3 Antworten zu „Tastaturen-Mania“

  1. Von Perixx habe ich eine Ergo-Maus.
    Würde mir aber mehr Qualität wünschen, damit sie länger hält.

  2. Du hast mich angesteckt, jetzt zickt meine 10 Monate alte KLIM Tastatur.
    Beim Tippen kommt der Buchstabe erst verzögert, bzw. wenn ich mehrmals tippe, obwohl ich dann schon andere Buchstaben getippt habe.

    Habe schon den Support angeschrieben, bin gespannt.

    1. Boris (Autor)

      Ich könnte da eine kompakte Perixx-Tastatur empfehlen ,-) 🙂

      So ein verzögertes Verhalten kenne ich nur von Bluetooth-Tastaturen oder vom WordPress-Editor im Firefox auf Android.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert