Wir leben ja in der Gewissheit, dass alle Dinge so sind, wie sie sind: Ich gehe ins Kino, ich gehe ins Theater, ich gehe einkaufen, ich fahre tanken – alles funktioniert ganz selbstverständlich. Dass das immer Voraussetzungen hat, wird gar nicht wahrgenommen.

Patrick Larscheid, Leiter des Gesundheitsamts Berlin-Reinickendorf, im Interview mit dem Tagesspiegel, zitiert nach der FAS, 15. März 2020, Feuilleton S. 33

M.E. eine der klügsten Erkenntnisse, die in den letzten Wochen geäußert wurden.

Wir alle werden in der nächsten Zeit reichlich Gelegenheit haben, über Selbstverständlichkeiten einmal nachzudenken …


Kommentare

2 Antworten zu „Voraussetzungen“

  1. Dass wir alle in der nächsten Zeit diese Gelegenheit haben, ist unbestritten. Nur werden viele diese Gelegenheit wieder nicht nutzen. Tendenziell werden sie zunächst mal versuchen, einfach so weiterzumachen. Diejenigen werden am dümmsten gucken, wenn die Zustände länger 3/4 Wochen so andauern werden. Ich las, wir stehen mit über 10k Fällen weltweit an Platz 5 im Corona-Ranking. Das RKI warnt davor, dass wir in den nächsten Monaten 10 Millionen Infizierte haben könnten.

  2. Die Zeitspanne, die das RKI-Institut nannte war: weniger als 100 Tage.