Kleinere Reparaturen…

…erledigt der geneigte Hobby-Handwerker natürlich selbst. Nachdem er sich erst – allerdings vergeblich – im Internet, dann beim Fachmann Rat geholt hat.

Folgendes war passiert:

Dieser abschließbare Fenstergriff an meinem Schlafzimmerfenster

Abschließbarer Fenstergriff, defekt

war, wie zu sehen, abgeschlossen, und das Schloss hatte sich dabei verabschiedet.

Der Schlüssel war nicht wieder einzustecken, bei der Häfte des Zylinders sperrte das Schloss und blieb arretiert.

Auch Lockpicking-Versuche blieben vergeblich, das Schloss war eben defekt.

Der wohlgemeinte Rat, einfach die Deckplatte um 90 Grad zu drehen, so dass die Schrauben zum Vorschein kommen, und dann den Griff einfach abzuschrauben, war und ist, wie ich schon vorher wusste, ein witzloser Vorschlag. Denn beim Eindrücken des Schlosses verriegelt ein kleiner Stahlbolzen eben diese Platte, DAMIT MAN SIE EBEN GENAU NICHT zur Seite drehen kann.

Youtube und restliches Web erwiesen sich als wenig hilfreich.

Heute also einen Fachmann (den ich von meinem Arbeitsplatz her kenne), einen kompetenten Schlosser und Metallbauer, um Rat gefragt. Wobei ich durchaus bereit gewesen wäre, im Zweifelsfall dessen handwerkliche Dienste in Anspruch zu nehmen.

Ich schilderte ihm das Problem, zeigte ihm obiges Foto, und sein Rat war kurz und knapp:

Schnellster und einfachster Weg ist, zur Bohrmaschine mit einem guten 7er Metallbohrer zu greifen und das Schlösschen genau in der Mitte aufzubohren. Dabei Augen schützen, weil kleine Metallteile herausfliegen können. Zügig mit gutem Druck bohren, weil die Maschine durchaus mal kurz festgehen kann. Am Ende eventuell mit einem Schraubendreher nachstochern, um die fester sitzenden Reste herauszulösen. Dann sollte sich der Griff relativ leicht zur Seite drehen lassen und man kann den gesamten Griff abschrauben.

Werkzeuge zum Aufbohren des Schlosses

Herzlich bedankt, gesagt, getan. Hier mein Werkzeug. Keine sieben Minuten später, nach Borhrmaschineneinsatz und etwas reinklopfen mit dem Körner und Stochern mit den Schraubendrehern so:

Abschließbarer Fenstergriff, aufgebohrt

Jetzt noch den Schrott abschrauben…

Abschließbarer Fenstergriff, aufgebohrt und demontiert

Und hier der neue Griff:

Neuer abschließbarer Fenstergriff

Dieser ist der zweitbeste von Abus (FG300), den Griff mit Alarmfunktion nicht mitgerechnet. Das obige defekte Modell war eine billige Variante und auch ziemlich wackelig, aber ebenfalls von Abus. Der neue Griff wird in der Abus-eigenen Sicherheitsklassifizierung auch zwei Klassen besser eingestuft (5 statt 3).

Vorsorglich habe ich an allen Fenstern jetzt die besseren Griffe…