Editor-Verwirrung

WordPress-Logo Watermark

Bloggen mit WordPress

Bin ich eigentlich der einzige WordPress-Blogger, der auf Android (Tablet) enorme Schwierigkeiten hat, mit dem Editor (Gutenberg) gescheit einen Text einzugeben, Links, Überschriften, und andere Absatzarten zu setzen?

Weil der Cursor nach einiger Zeit des Tippens beginnt, ein absonderliches Eigenleben zu entwickeln bis dahin, dass eine Cursorsteuerung völlig unmöglich wird?

Meist beginnt es damit, dass sich der Cursor nicht mehr per Touch an eine beliebige Stelle versetzen lässt, um z.B. einen Tippfehler zu korrigieren. Links sind dann auch nicht mehr erzeugbar, weils sich zwar noch Textstellen markieren lassen, jedoch der Link-Button in der zum Absatz gehörenden Buttonleiste nicht mehr reagiert. Oder er reagiert noch, aber dann ist die Textmarkierung wieder weg. Dann kann es bei neuerlichen Versuchen passieren, dass man plötzlich den Cursor nicht mehr in die Editorebene setzen kann, sondern beharrlich in der Bedienoberfläche bleibt.

Kurzum, die Bedienoberfläche wie die Cursorsteuerung zeigen komplett erratisches Verhalten.

Gerade gestern ist mir das wieder beim Schreiben des letzten Artikels (zum Test einen Link darauf) passiert. Ich bin fast verzweifelt, habe trotz des kurzen, wenig komplexen Artikels zweimal zwischengespeichert und den Editor neu aufgerufen, bis ich schließlich das Ding »im Kasten« (Editorfenster) hatte.

Was mich zu dem Punkt bringt, der mir gerade als Verdacht aufscheint – da ich diesen Artikel hier just und bisher gänzlich ohne derartige Probleme schreibe, und zwar im Chromium-Browser auf dem Tablet, nicht wie üblich im Firefox:

Ist das Ganze eventuell ein Problem des WordPress-Editors im Firefox auf Android?


Kommentare

2 Antworten zu „Editor-Verwirrung“

  1. Da ich mit meinem uralten Tablet (iPad4) nicht mehr vernünftig arbeiten kann, gebe ich meine Texte lange schon nur am PC, jetzt am iMac, ein. Solche unvorhersehbaren Desaster nerven unheimlich. Mir ist es mal mit irgendeiner Browser-Version so gegangen. Erst, nachdem ich zufällig einen anderen ausprobiert habe, stellte ich fest, dass es nicht an WordPress, sondern am Browser. Vielleicht war es auch eine Erweiterung, die ich im Browser aktiviert hatte. Jedenfalls gings irgendwie weiter. Echt doof, solche Erfahrungen.

    1. Boris (Autor)

      Genau, es nervt. Besonders dann, wenn man im Internet nach diesem Problem sucht und absolut nichts dazu findet.