Sachen gibt’s in Frankfurt…

…die hätte ich bisher kaum geglaubt. Dass ich mal einen CDU-Vorschlag gutheißen würde gegenüber den Planungen der SPD und den Grünen.

Verkehrspolitisches

Zur Zeit ist das nördliche Mainufer (der Mainkai) zwischen Untermeinbrücke und Alter Brücke versuchsweise für den Durchgangsverkehr gesperrt. Es ist ein einjährig befristeter Versuch, zu ermitteln, wie sich die dringend gewünschte Verkehrsberuhigung rund um den wichtigen touristischen Knotenpunkt vom Römerberg zum Mainufer, dem Eisernen Steg als dem wesentlichen Fußgängerübergang zum linksmainisch gelegenen Museumsufer erreichen lässt.

Ursprünglich – a priori – war ich selbst der Ansicht, dass die Totalsperrung der geeignete Weg wäre, diesen wichtigen und höchst attraktiven innerstädtischen Bereich für die Fußgänger und Radfahrer zu gewinnen und den zügigen Auto-Durchgangsverkehr zu verbannen.

Die Stadt hat also den einjährigen Versuch gestartet, der sich demnächst dem Ende nähert. Es hat sich wohl gezeigt, dass es eine erhebliche Verkehrszunahme auf der linksmainischen, der Sachsenhäuser Seite gibt, die z.T. für große Missstimmung der dortigen Anrainer und Anwohner sorgt. Ich habe das gelegentlich, nicht aber intensiv in der Presse verfolgt: Die Lage hat sich im Verlauf des Probejahres offenbar nicht entspannt, der Verkehr hat sich nicht weiter verteilt, die Probleme blieben bestehen.

Der aktuelle Vorschlag

Nun liegt aktuell – also a posteriori – ein Vorschlag der CDU-Fraktion zum Kompromiss auf dem Tisch, der wie folgt aussieht (gemäß Bericht in der FNP von heute, S. 8 unten):

Der gesamte Mainkai im Bereich wird zurückgebaut von zur Zeit drei auf zwei Fahrstreifen – einen pro Fahrtrichtung. Hinzu kommen je ein Radweg oder Radstreifen pro Richtung und ein Tempolimit auf 30 Km/h. Der wichtige Übergangsbereich von Römerberg zum Eisernen Steg wird mittels einer breiten Aufpflasterung für Passanten barrierefrei niveaugleich gemacht und somit zusätzlich sichtbar für den Verkehr auf dem Mainkai eingebremst. Hinzu käme eine platzgerstalterische Gesamtfassung für den Abweg vom Römerberg, dem Vorplatz des Historischen Museums, dem (neuen) Mainkai-Übergang bis zum Mainufer/Eisernen Steg.

Verehrte Vertreter*Innen der CDU-Fraktion Frankfurts: Mit diesem Vorschlag haben Sie mich auf Ihrer Seite!

(Dass ich so etwas hier mal schreiben würde…) 😉