Autor: Blogschreiber unterwegs

  • Block Themes und Benutzerrollen

    Block Themes und Benutzerrollen

    Dieser Artikel schließt an einen früheren Beitrag an, der sich mit einer grundlegenden Frage zum Full Site Editing (FSE) im Zusammenhang mit WordPress-Benutzerrollen beschäftigte. Der Autor als Gestalter? Auf welche Gestaltungsmöglichkeiten hat der Blogautor Zugriff, dem lediglich die Rolle mit Benutzerberechtigung »Autor« zugewiesen wurde? Die Frage bezieht sich sowohl auf die Möglichkeit, Blöcke und Vorlagen…

  • WordPress: FSE und Benutzer

    WordPress: FSE und Benutzer

    WordPress ist mit Version 5.9 und dem zugehörigen Theme »Twenty Twenty-One« beim Full Site Editing (FSE) angekommen. Genauer: Mit dieser neuen Version steht WordPress am Beginn des neuen Site-Editing-Konzepts, das im neuen »Site Editor« (Gutenberg) Seiteninhalt mit Seitengestaltung verschmilzt. Dieses Konzept geht einher mit bzw. beruht auf tiefgreifenden Änderungen in der zugrundeliegenden Dateistruktur des Blogsystems.

  • Leichte Erkältung, angemessene Behandlung

    Inzwischen ist neben Donald Trumps Haus- und Hof-»Anwalt« Rudy Giuliani auch seine Kampagnen-»Anwältin« Jenna Ellis an einer Erkältung erkrankt. Wahrscheinlich in den letzten Tagen ein bisschen zuviel die ganzen Wahlbetrugslügen der eigenen Kampagne gefeiert. Da kann man schon mal einen leichten Zug abbekommen, wenn man sich schutzlos in derart verlogener Gesellschaft wohlfühlt und feiert. Vielleicht…

  • Freier behördlicher Datenzugriff

    Die persönlichen Angaben (Name, Adresse, Telefonnummer), die man in sogenannten Gästelisten beim Besuch gastronomischer Betriebe machen muss, dienen ausschließlich der (meiner) Information bzw. Inkenntnissetzung darüber, falls es in einem solchen Betrieb zum Auftreten einer Corona-Infektion gekommen ist. Darüberhinaus stehen diese persönlichen Daten jederzeit Polizeibehörden zu Ermittlungszwecken zur Verfügung. Die Bundesländer haben in ihren Verordnungen zu…

  • Die kluge Mehrheit

    Am vorgestrigen Samstag haben in Frankfurt anfangs rund 300, später dann bis zu 500 Personen (vorgeblich) gegen die Einschränkungen angesichts der Corona-Pandemie demonstriert. Wie viele davon anteilig wortführende Rechtsradikale, Nazis, Verschwörungsesoteriker, sogenannte »Impfgegner«, »Reichsbürger«, andere Meinungs-Sonderlinge oder bloß irritierte Mitläufer waren, die glaubten, für irgendetwas Gutes einzustehen und nicht in Wahrheit für dumme Parolen, Lügen…

  • Kein Zusammenhang

    Das Handwerk will weniger Ausbildungsplätze anbieten. Das ist wohl eine Erkenntnis aus einer Umfrage des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. Zur Begründung hat das Handwerk wahrscheinlich mal in die Krabbelkiste gegriffen und ist auf das Coronavirus gestoßen. Andererseits wird ja vom Handwerk seit Jahren der sogenannte Fachkräftemangel beklagt. Aber was schreibe ich da von Dingen, die…

  • Darrel Hickox, ein Held unserer Tage

    Ihr wisst wahrscheinlich nicht, wer Darrel Hickox aus Jasper County in Illinois ist. Ich wusste es bis eben auch nicht. Dann las ich in Fefes Blog über Äußerungen dieses Herrn, was mir den ganz sicheren Schluss ermöglichte, dass sich Darrel Hickox Zeit seines Lebens physisch wahrscheinlich noch nie, intellektuell aber ganz sicher noch niemals aus…