Verheddert?


Tastatur, Ausschnitt

Gestern stand ich bei kleineren Arbeiten am Blog-Theme plötzlich vor dem Problem, dass ich an zwei Stellen im Beitragstemplate meines »Twenty Twenty-Two« keine Änderungen des Fonts bzw. der Schriftgröße einstellen konnte. Das heißt: Ich sah die alten Einstellungen in der Blogansicht, konnte dazu aber keine korrespondierenden Elemente im ausführenden Template finden. M.a.W. habe ich auf den Beitragsseiten zwei Elemente, die ich im Template gar nicht finde. Ich habe natürlich alle Seiteneffekte geprüft (Browserwechsel, Cache-Effekte) und bin am Ende ohne erhellendes Ergebnis ins Bett gegangen. Zuvor habe ich eben mal kurz – und bis auf Weiteres – auf das vorige Theme »Twenty Twenty-One« umgeschaltet, das ich sicherheitshalber noch in der zuletzt online gewesenen Version im Verzeichnis liegen habe. Als Fallback für genau solche Fälle nämlich.

Ich muss mir das also bei Gelegenheit in Ruhe genauer anschauen.

Ich vermute nicht, dass das Problem im Bereich des Full Site Editing (FSE) generell zu sehen ist, sondern in der Struktur des betreffenden Themes. Um aufrichtig und gewissenhaft zu sein:

Möglicherweise blicke ich einfach noch nicht ganz durch die Materie durch – oder ich habe, damit im Zusammenhang, das Problem selbst in die Template-Struktur hineingepfuscht.

Es ist eben manchmal doch nicht so einfach, wie man gerne denken mag. Eine Erkenntnis, die auch an anderer Stelle wieder einmal zum Tragen kam. Was mich allerdings auf den Gedanken brachte, mich bei dieser Gelegenheit einmal mit einem aktuellen FSE-fähigen Fremd-Theme zu befassen.

In Kürze hoffentlich mehr zu diesem Thema…



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.