Blick in eine Waschmaschinentrommel

Eine neue Waschmaschine

Beitragsbild: Drum of a front-loaded washing machine (Bosch Maxx WFO 2440) Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International

Nach gelegentlichen Überlegungen in den letzten zwei Jahren habe ich mir nun kurzentschlossen eine neue Waschmaschine gekauft. Meine alte Maschine war inzwischen doch in die Jahre gekommen…

Weissensee, Blick in die Dorfwäscherei (1952)

Weissensee, Blick in die Dorfwäscherei / Zentralbild TBD 28.1.1952 Bundesarchiv, Bild 183-13408-0003 / CC-BY-SA 3.0

Genau genommen war sie 24,5 Jahre alt (!) und hat all die Jahre völlig problemlos ihren Dienst versehen. Es war eine Quelle Privileg 130 RS, ein besonders niedriger Toplader mit 4,5 Kg Kapazität.

Meine neue Maschine ist ein normal (90 cm) hoher und schmal bauender Toplader von Bauknecht, und ich denke, sie dürfte spübar sparsamer mit Strom und Wasser sein. Und sie hat vor allem diverse zeitgemäße Waschprogramme, über die meine Privileg nicht verfügte. Gerade, was kurze Programme für kaum verschmutzte Wäsche wie z.B. atmungsaktive Sportkleidung angeht, sieht man das Vierteljahrhundert Unterschied.

Waschmaschine Bauknecht Toplader
Bauknecht WMT ZEN 6 BD N (2022)

Ich vermute, dass es auch von der Ökobilanz her in Ordnung geht, eine Waschmaschine nach fast 25 Jahren auszutauschen.

Ob die neue Maschine ähnlich lange ihren Dienst versehen wird? Gewisse Zweifel habe ich da schon…


Kommentare

2 Antworten zu „Eine neue Waschmaschine“

  1. Miele war da ja legendär, was die Haltbarkeit angeht. Ich hab‘ mal einen Monteur gefragt, der hat mir gesagt, dass viele Waschmaschinenhersteller die Lager aus Kunststoff fertigen und einkleben. Aus seiner Sicht ein No-Go.

    Allerdings wäre die Kundschaft auch nicht mehr bereit tausend Euro für eine gute Waschmaschine zu bezahlen, wenn es eine billige für 300 Euro gibt, auch wenn die vielleicht nur acht Jahre hält.

    Der Name ist auch nicht mehr unbedingt Garant für ein langes Waschmaschinenleben, da viele Unternehmen ihren Namen schlichtweg verkauft haben. Wenn du Pech hast, ist die gute AEG Maschine dann aus China 😉

    1. Boris (Autor)

      Bauknecht ist (wie AEG) nur noch eine Marke und längst kein Hersteller mehr. Gehört, so weit ich ermitteln konnte, Whirlpool. Die Maschinen werden wohl (wie wahrscheinlich die meisten Waschmaschinen auch anderer Marken) in Italien hergestellt. Miele baut noch selbst.