Landtagswahl Hessen 2023

Nach der kürzlichen Landtagswahl (8. Oktober 2023) haben sich in Hessen CDU und SPD zu einer Koalition zusammengefunden. Die künftigen politischen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen nehmen konkrete Formen an.

Ich rekapituliere daraufhin noch einmal das Wahlergebnis, sozusagen bedeutungsgewichtet:

Zählen wir mal zusammen:

Die zukünftig regierenden Fraktionen besetzen zusammen 103 Sitze im Landtag. Die oppositionelle Fraktion besetzt 22 Sitze. Die verbleibenden 8 Sitze sind das Fähnlein im Wind und werden sich jeweils gemäß Klientel-Befriedigung auf die eine oder andere Seite schlagen.

Viel Spaß also in den nächsten fünf Jahren auf der völlig verzerrt wahrgenommenen Seite der Realität…


Kommentare

4 Antworten zu „Landtagswahl Hessen 2023“

  1. Hast du verstanden, weshalb die CDU die Grünen ausgetauscht haben? Ich dachte, dort wäre alles prima gelaufen. Jedenfalls hatten die Medien das doch übereinstimmend berichtet. Komisch. Genau wie in Berlin – oder jedenfalls so ähnlich.

  2. Du hast Rechtsruck getaggt. Meinst du, die neue Konstellation entspricht einem Rechtsdruck. Das hielte ich aber dann doch für übertrieben.

    1. Boris (Autor)

      Doch, meine ich. Für Boris Rhein hätte Merkel eher in die Linkspartei gehört als in eine ‚echte‘ CDU. Der Weg weg von Grünen, die Wende zum rechtskonservativen Hardlinerkurs, war mir völlig klar, als der Vorgänger abtrat und Rhein übernahm. Und Nancy Faeser würde wunderbar in diese neue Linie passen. Wenn sie nicht gerade den reaktionären Hardliner-Rand im BMI vertreten würde.

  3. War der Vorgänger in dieser Hinsicht denn anders. Ich habe ihn immer als einen ziemlichen Hardliner wahrgenommen. Bei Rhein hätte ich auf den ersten Blick so etwas gar nicht einmal erwartet. Man kann sich halt auf nix mehr verlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert