Stromverbrauch nochmals verringert

Auch in diesem Jahr konnte ich meinen Stromverbrauch erneut ein wenig verringern. Ich glaube, viel geht da jetzt wirklich nicht mehr – aber wer weiß?

In diesem Jahr dürften sich meine neue Waschmaschine ausgewirkt haben sowie meine TV-Konsummaßnahme, die ich im vergangen Jahr beschrieben habe. Wobei – so richtig ziehe ich das mit dem Tablet noch nicht durch, das kann ich noch verbessern.


Kommentare

2 Antworten zu „Stromverbrauch nochmals verringert“

  1. Sehr beachtlich. Unser Verbrauch ist sicher auch rückläufig, weil Mutter nicht mehr im Haushalt lebt und allein Waschmaschine und Trockner (der ist neu) weniger verbrauchen. Allerdings sind wir auch immer zu Hause. Das dürfte dazu führen, dass viel mehr Einsparungen nicht drin sind. Aber ich befasse mich damit nicht so intensiv.

  2. Boris (Autor)

    Ich eigentlich auch nicht. Ich mache einfach bestimmte Dinge seit längerer Zeit auf bestimmte Weise, weil sie vernünftig sind.

    Nach meinem Zählerstand habe ich allerdings erst vor zwei Wochen geschaut und überrascht festgestellt, dass ich wieder ein wenig niedriger liegen werde als das Jahr zuvor. Gestern Abend stand das dann fest.

    Im Grunde ist es auch ein bisschen Sport. Einfach mal schauen, was möglich ist, ohne dass ich mich dafür nennenswert anstrengen muss.

    Es sind eigentlich alles relativ einfache persönliche „Stellschrauben“, und ab und zu ersetzt ein neueres, sparsameres Gerät ein altgedientes Teil am Ende seines Lebenszyklus.

    Am Ende erspart’s der Umwelt Energieverbrauch und mir Geld…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert