Zeit für Filme

Die Zeit rund um Weihnachten ist für mich meist die Zeit, mir ein paar Kinofilme ins Heimkino zu holen. Das neue TV-Gerät hatte mir diesmal besondere Vorfreude auf Heimkino gemacht.

Den Anfang machte, sozusagen zur Einweihung des neuen TV, ein Film, der für mich solitär steht, gänzlich außerhalb von Vergleichs-Maßstäben:

Stanley Kubrick, GB 1968. Muss ich zu diesem Film etwas sagen? Außer, dass ich ihn seit (wahrscheinlich) 1972 sicher zwanzig Mal gesehen habe und mir jedes Mal neue Gedanken durch den Kopf gingen. Dieses Mal fiel mir besonders auf, wie unfassbar langsam dieser Film ist, mit welchem Gleichmaß er seinen 147 Minuten langen Weg geht.

Kurzer Hinweis zu den folgenden drei Filmen, die ich empfehlen möchte. Ich verlinke jeweils auf die entsprechende Seite auf Filmstarts.de, ein Filmportal, auf dem ich mir schon traditionell viele Tipps zum Schauen hole. Meine Bewertungen folgen dem 5-Sterne-Schema dort, mit Halbstern-Schritten. Nicht absolut, sondern genrebezogen.

Neuzeit. 2016. Denis Villeneuve:

High-Concept SF. Intelligent, anspruchsvoll, low-tempo, bildmächtig, großartiges Schauspiel. Ein Film zum Mitdenken, Mitfühlen und Genießen.

2018. Ari Aster:

Sorgfältig aufgebauter dämonischer Grusel-Horror, der seinen Kern erst gegen Ende entfaltet, dann aber um so wirkungsvoller. Bis dahin hervorragendes Schauspiel vom langsamen, dramatischen Verfall einer Familie. Tragödie, dicht, beklemmend und düster erzählt. Der Film benötigt nur ganz wenige wirkliche Schockmomente.

2023. Christopher McQuarrie:

Genau das, was man erwartet. Fast alles passt, wie es soll. Tempo, fulminante Action, eine genügend komplexe Story. Immer ein gutes Stück ‚over the top‘. Ich fühle mich auch im siebten Aufguss des längst klassisch gewordenen Agentenepos von der ersten Sekunde an zu Hause.

Allerdings: Einen halben Stern Abzug wegen der IMO deplatzierten, zu klamaukhaften zweiten Hälfte der Auto-Verfolgungsjagd in Rom und ein oder zwei abstürzenden Abteilwagen zu viel gegen Ende in Österreich.

Bin gespannt auf den zweiten Teil, der wohl erst 2025 zu erwarten ist.

Ausblick

In den nächsten Wochen möchte ich mir ein paar weitere vermutliche Genre-Perlen anschauen:

Get Out, Wir (Jordan Peele), X, Pearl (Ti West) sowie Possessor und Infinity Pool (Brandon Cronenberg).

Schließlich wartet immer noch Blade Runner 2049 (Denis Villeneuve) auf mich, den schiebe ich schon lange vor mir her…


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert